Spiritualität

Spiritualität und Religiosität ist zweierlei. Wenn ich von Spiritualität spreche, so als Erfahrung mit einem ewig Grösseren, Unverfügbaren. Spirituelle Erfahrung kann nicht herbeigeführt werden. Sie ereignet sich gnaden-haft, wo ich mich als "die Frage, die ich bin" (Karl Rahner) aushalte und offen werde auf die Dimension Gott, auf das Unendliche, hin.

Brennpunkt, wo spirituelle Erfahrungen einbrechen, ist oft das Leiden. Es geschieht genau da.

Theologie interessiert mich als Disziplin des Existenziellen. Mein Theologiestudium als bereits tätige Psychotherapeutin zu absolvieren, wurde zu einer meiner spannendsten Lebensphasen. Ich hatte stets die vielen Fragen unserer Patienten und Patientinnen vor Augen. Ich bin aber auch anhaltend begeistert von Jesus, den ich als Mystiker begreife.

Auch das alte Wort Erlösung bedeutet mir viel, es gibt acht hebräische Begriffe, die diesem Wort vorausgehen. Erlöst werden müssen wir nicht primär aus Schuld, sondern aus Prägung. Von Prägung auszugehen, eröffnet neue Wege im interreligiösen Dialog. Prägung ist stets kulturspezifisch, und man kann fragen, wie eine Religion Antwort gibt darauf. Wesentliches, Heilsames geschieht, wo Psychologie und Theologie, wo menschliche Prägung und religiöse Antworten (bspw. "Seligpreisungen", "der Bund zwischen Abraham und Gott") sich berühren. Erlösung aus Prägung - so lautet ein Buchtitel; und in diesem Geist habe ich auch schon Pfarreien gecoacht (s.u. Pfarreiprojekt Fällanden).

Epilog

Jeder wird heimfinden
und keiner recht haben.
Alle fallen ins Vertrauen,
in ihren Gott hinein.
Und sie werden gewürdigt wie geläutert,
seiend bezogen
voll und leer,
selig.


Monika Renz, 2008

Publiziert in: Renz, 2017, S.277, Näheres.

Pfarreiprojekt «Erlösung aus Prägung»

"Erlösung" ist zentraler Begriff im Christentum und zugleich für viele ein Fremdwort. Wovon muss der Mensch erlöst werden? Prägung beginnt mit dem frühesten menschlichen Gewordensein. Es gibt etwas, das den Menschen von seinen Wurzeln her gefangen hält. Konkret hat Prägung oft zu tun mit Reaktionsmustern der Angst, des Begehrens und der Macht (Angst-, Begehrens- und Machtstruktur). Von sich aus finden Menschen nicht heraus, können aber das ihre beitragen, dass Erlösung als innerseelischer Prozess geschieht, etwa durch ihr Offensein oder ihr existenzielles Mitsein.

Im Pfarrvikariat Fällanden wurden die Texte der Evangelien vor diesem tiefenpsychologischen und theologischen Hintergrund neu erschlossen.



Preisverleihung "Freiwilligenarbeit SICHTBAR" am 5. Juni 2012 in Zürich, verliehen von der Kommission "Freiwillige" des Katholischen Kantonalen Seelsorgerates, für das Projekt "Erlösung aus Prägung" (3. Preis)

Projektablauf:
  • Monika Renz predigt in der Weihnachtsnacht 2010.
  • In der liturgischen Gestaltung im Kirchenjahr werden zentrale Texte nach dem Ansatz "Erlösung aus Prägung" gedeutet.
  • Eine Projektgruppe erlebt mit Monika Renz ein verlängertes Wochenende in einem Bildungshaus. Gearbeitet wird mit Symbolen und Klangreisen.
  • Darauf aufbauend bringt die Projektgruppe unter der Leitung vom Pfarreileiter Meinrad Furrer dieses Gedankengut auf Ostern hin der Pfarrei näher. Monika Renz coacht den Gemeindeleiter.
  • Die begonnene Arbeit in Liturgie und Pfarreileben wird bis Jahresende weitergeführt.
  • Das Projekt wird vom Gemeindeleiter in der Masterarbeit zum Lehrgang "Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess" dokumentiert.


Bücher

«Der Mystiker aus Nazaret. Jesuanische Spiritualität» (überarb. Neuausg.). Freiburg i.Br.: Herder, 2016. Näheres

«Erlösung aus Prägung: Ein neues Verständnis von Heilung - Psychologie und Theologie im Gespräch». [Mit einer Klangreisen-CD]. Paderborn: Junfermann, 2017. Näheres

«Hoffnung und Gnade. Erfahrung von Transzendenz in Leid und Krankheit. Spiritual Care». Freiburg i.Br.: Kreuz, 2014. Näheres

«Hope and Grace». London: Jessica Kingsley Publishers, 2016. Näheres

«Grenzerfahrung Gott. Spirituelle Erfahrung in Leid und Krankheit». Freiburg i.Br.: Kreuz, 2010. Näheres

«Ich träume von einer Kirche der Hoffnung». Freiburg i.Br.: Herder, 2019. Näheres


Artikel

Renz M., Schuett Mao M., Omlin A., Bueche D., Cerny T., Strasser F. Spiritual experiences of transcendence of patients with advanced cancer (2015). Näheres

Ein Heilmittel namens Spiritualität? Vom Versuch die therapeutische Wirkung immaterieller Kräfte zu quantifizieren. Neue Zürcher Zeitung (2006, 6. Mai), 75. Artikel lesen

Spiritualität und das Medium Musik: Streiflichter aus Musiktherapie und Sterbebegleitung. Diakonia 49:3(2018), 182-188.

Audio und Video

Evangelische Perspektiven: Jesus, der Mystiker. Radiosendung von Corinna Mühlstedt. [Radio Bayern 2 (2020, 10. April)]. Weblink öffnen

Wenn der Glaube heilen und helfen kann ... Mit Monika Renz und Patienten des Kantonsspitals St. Gallen [SF DRS Puls (19. Dez.) [DVD]. Zürich: SF DRS, 2011. [Sendeminuten 07:55-13:25]. Weblink öffnen


Kantonspital St. Gallen

Weitere Informationen unter www.kssg.ch/onkologie/



nach oben / zum Seitenanfang
© by Monika Renz. Alle Rechte vorbehalten. Impressum und Datenschutz. Handcrafted in Switzerland by
Art of Work Webhosting & Design GmbH